E-Learning Tools: Welche gibt es – und wie füllt man diese mit Leben?
E-Learning ist ein Tor zu neuen Möglichkeiten – und hat dadurch für Unternehmen enormes Potenzial. Die Umsetzung von E-Learning-Inhalten kann über vielfältige Wege erfolgen. Hier bieten sich vor allem E-Learning Tools zur Einbindung und zum Hosting an.
Es gibt eine große Auswahl an Tools, wodurch man schnell die Übersicht verliert. Doch: Welche dieser E-Learning Tools sind besonders empfehlenswert? Wir präsentieren drei Tools – und wie diese sich über die Implementierung von Videokursen beleben lassen!
Digitale Weiterbildung – E-Learning Tools für Unternehmen
Learning Management System, Authoring Tool etc. – Begriffe, die einen verwirren können, wenn man sich erstmalig mit dem Gedanken auseinandersetzt, das Unternehmen durch E-Learning-Angebote zu modernisieren. Man sollte sich hier nicht in Detail-Fragen verlieren, bevor man Basics geklärt hat. Denn: Grundsätzlich dreht sich beim Aufsetzen eines E-Learning-Programmes alles darum, der Belegschaft eine digitale Anlaufstelle bereitzustellen, bei der sie sich weiterbilden können.
Hatte man bis dato wenig bis keine Berührungspunkte mit E-Learning Tools, liegt es nahe, eine Software auszuwählen, die das Weiterbildungsangebot zentralisiert abbilden kann. Wie auch in puncto interne Kommunikation oder Human Ressources, geht der Trend klar dahin, die Anlaufstellen beim E-Learning auf ein Minimum zu reduzieren. Im Umkehrschluss bedeutet das: Möchte man möglichst viele verschiedene Formate (Videos, Grafiken, Podcasts usw.) in die Lerninhalte miteinbeziehen, sollte man sich für eine Software entscheiden, mit der dies realisiert werden kann.
Unsere klare Empfehlung: Ein E-Learning Tool, bei welchem Videoinhalte eingebunden werden können. Bei den folgenden drei Plattformen ist diese Integration problemlos möglich.
3 E-Learning Tools für Unternehmen
Empfehlung 1) iSpring
Eine Top-Lösung für die Auf- und Umsetzung von E-Learning-Inhalten ist iSpring bzw. die beliebte iSpring-suite. Der Preis steht und fällt mit dem Umfang des geplanten Angebots, das das E-Learning Tool umfassen soll. Er beginnt bei 670 € pro Jahr. Preisfaktoren sind die Anzahl möglicher Autoren und die Art und Weise des Hostings.
iSpring zeichnet sich durch die hohe Formatanzahl aus. Ob Webinare, Videos On-Demand oder einfache Quizfragen – mit dem E-Learning Tool lassen sich diverse Medientypen als Elemente integrieren. In Online- und Offline-Einheiten können die Formate von den Mitarbeitenden absolviert werden.
Empfehlung 2) Elucidat
Die nächste Empfehlung aus der Bandbreite der vielen E-Learning Tools ist Elucidat. Die cloud-basierte Plattform bietet vor allem in Bezug auf das Monitoring von Kursfortschritten Vorteile. Hierzu zählen das Datenanalysedashboard oder die Analytics-Suite, durch welche man als Admin eine erleichterte Bedienung hat. Das dient der Optimierung der Inhalte, da gescreent werden kann, an welchen Stellen die Mitarbeitenden möglicherweise nicht weiterkommen. Doch auch die unterschiedlichen Vorlagen, welche zur Erstellung der Kurse verwendet werden können, machen die Lösung attraktiv.
Elucidat enthält unter anderem einen plattforminternen Editor für die mobile Ausgabe von Inhalten. Damit wird sichergestellt, dass auch die Blue Collar-Worker, die keinen Desktop-Zugang besitzen, auf das Weiterbildungsprogramm zugreifen können. Der konkrete Preis wird im Zuge einer Anfrage mitgeteilt.
Empfehlung 3) reteach
reteach bezeichnet sich selbst als optimale Lösung für den Mittelstand. Eine Eigenschaft, die in diesem Zusammenhang als praktisch zu erwähnen ist, besteht in der reibungslosen Kopplungsmöglichkeit mit Tools wie Microsoft Teams und Zoom. Es ist kein Geheimnis, dass vor allem im unternehmerischen Mittelstand ein durch Microsoft Teams angestoßener Digitalisierungsboost stattfand. Die Integration ist daher ein Faktor, der ausschlaggebend sein kann.
Nicht unerheblich ist sicherlich auch der Umstand, dass reteach – im Gegensatz zu anderen E-Learning Tools – DSGVO-konform ist. Darüber hinaus kann bei der Plattform ein eigenes Design gestaltet werden, wodurch der Identifikationsfaktor gesteigert wird. Die Kosten starten bei 199 € pro Monat.
Videokursproduktion als Schlüsselinhalt – E-Learning Tools für Unternehmen
Neben der Entscheidung für einen Anbieter ist auch die Wahl der passenden Formate für den Erfolg eines E-Learning-Programmes entscheidend. Als Schlüsselinhalte können Videokurse bezeichnet werden. Diese sind ein Bestandteil der Leistungen, die Hill Productions anbietet.
Hill Productions ist eine im Jahre 2015 entstandene Berliner Produktionsfirma, die sich der Produktion von hochwertigem Bild- und Bewegtbildmaterial sowie der Podcast Produktion verschrieben hat. Seit der Gründung durch Steven Hille haben wir über 300 Filme in einem breiten Themenspektrum realisiert, in den vergangenen Jahren auch verschiedene E-Learning-Projekte.
Gerade zu Corona-Zeiten haben diverse Unternehmen – branchenübergreifend – E-Learning-Programme ins Leben gerufen. Was anfangs noch Neuland war, ist mittlerweile ein bewährtes Mittel. E-Learning-Tools und dort platzierte Video- bzw. Online-kurse sind sehr beliebt. Es werden immer mehr Projekte im Bereich E-Learning für Unternehmen umgesetzt.
Warum wir uns für die Videokursproduktion für E-Learning Tools eignen
Das Hill Productions-Team zeichnet sich durch eine vielseitige Medienkompetenz aus – immer mit dem Blick für aktuelle Trends und moderne Produktionsweisen. Wir sind bei unseren Projekten stets offen für inhaltliche Anregungen unserer Kunden, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was eine professionelle Produktion letztlich ausmacht. Unser interaktiver Ansatz sorgt dafür, dass sich alle Beteiligten kreativ beteiligen und verwirklichen können.
Die Videokursproduktion für E-Learning Tools durch Hill Productions bedeutet, sich den gesamten Prozess über begleiten zu lassen – oder sich auf einen Arbeitsschritt zu konzentrieren. Von der Entwicklung eines Konzeptes über die Realisierung desselben bis hin zur Veröffentlichung und Vermarktung (je nach Plattform individuell gestaltet) des E-Learnings helfen wir dir gerne.
Wir haben bereits einige Videokurse für E-Learning Tools produziert. Die meisten davon sind im Portfolio der Videokurse der SCM – School for Communication and Management zu finden. Das Angebot der SCM ist ausgerichtet auf Trend-Themen der Kommunikationsbranche. In diesem Zuge haben wir uns mit verschiedensten Experten konzeptionell und inhaltlich abgestimmt. Die E-Learnings wurden stets auf einem qualitativ hohen Standard produziert.
Sehprobe – Videokursproduktion für E-Learning Tools
Wie vormals erwähnt, produzieren wir zum Beispiel in regelmäßigen Auftragsarbeiten Videokurse der SCM – School for Communication and Management, welche in der Branche sehr geschätzt werden. Als Produktionsfirma betreuen wir hierfür die technische Produktion der Videokurse. Das bedeutet, dass wir vor jeder Aufnahme ein technisches Setup organisieren und das Recording leiten.
Nach der Aufnahme widmen wir uns dem Schnitt, gehen in Feedbackrunden mit den Referenten und setzen schließlich die finale Produktion um, sodass der Videokurs über ein E-Learning Tool zur Verfügung gestellt werden kann.
Beispielhafter Teaser einer Videokursproduktion
Jetzt loslegen – Videokursproduktion für E-Learning Tools
Hast du Interesse, dein Unternehmen mit Videokursen für dein E-Learning-Programm auf Zukunftskurs zu bringen? Wir würden uns freuen, inhaltlich starke und technisch hochqualitative Videos mit dir und deinem Team zu produzieren! Gerne können wir uns auch in einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch mit dir über die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten austauschen.