Onboarding Videos: So gelingt der Start für neue Mitarbeitende
Seit der Corona-Pandemie haben sich Remote Work und dezentrales Arbeiten endgültig etabliert. HR-Abteilungen müssen darauf reagieren und ihre Arbeitsprozesse vom Screening übers Interview bis hin zum Onboarding digitalisieren.
Für Interviews haben sich längst Online-Meetings über Google Meet, Zoom & Co. etabliert. Auf der anderen Seite steht das digitale Onboarding, das noch immer vielen Unternehmen Kopfschmerzen bereitet.
Unsere Lösung: Die Produktion einer Onboarding Video Sequenz.
Warum Onboarding Videos in 2025 unverzichtbar sind
Startet man in ein neues berufliches Abenteuer, kann der Einstieg schnell einer anhaltenden Reizüberflutung gleichen: Von allen Seiten prasseln Infos zu Prozessen, Systemen und internen Abläufen auf einen ein. Oftmals passiert das in einem solch hohen Tempo, dass man sich wünschen würde, eine Pausen- oder Zurückspultaste drücken zu können.
Genau das wird durch Onboarding Videos ermöglicht.
Hochwertige Onboarding Videos sind eine Investition in die Unternehmenszukunft. Diese E-Learning-Inhalte können zum Ausdruck der eogenen Kultur werden und den neuen Mitarbeitenden direk aufzeigen, dass man als Unternehmen auf zeitgemäße, digitale Lösungen setzt.
Videokurse als unsere Expertise im Bereich des digitalen Onboardings
Wir von Hill Productions sind Fachleute für Videokurse, die als äußerst effektiv im digitalen Onboarding gelten. Von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur inhaltlichen Implementierung in etablierte Prozesse kennen wir die Rahmenbedingungen, unter denen die Videokursproduktion für das Onboarding die größte Wirkung erzielen kann.
Als Referenz sei hier die Vielzahl an Videokursen zu nennen, die zu unserem Portfolio zählen. So produzieren wir etwa regelmäßig Videokurse der SCM – School for Communication and Management. Die Videokurse der SCM behandeln diverse Fachthemen der Kommunikationsbranche und genießen ein hohes Ansehen bei der Zielgruppe.
Über Videokurse im Allgemeinen findest du hier weitere Informationen.
Als Dienstleister verantworten wir die technische Produktion der Videokurse. Das bedeutet, dass wir vor jeder Aufnahme ein technisches Setup stellen. Nach der Aufnahme absolvieren wir den Schnitt, stimmen uns mit den Referent*innen ab und gehen in die finale Produktion. Gerne beraten wir im Nachgang auch dabei, wie der neue Onboarding Videokurs am besten intern implementiert wird.
Über Hill Productions: Deine Agentur für Onboarding Videos
Hill Productions ist eine 2015 in Berlin gegründete Produktionsfirma, die sich der Produktion von hochwertigem Bild- und Bewegtbildmaterial sowie der Podcast-Produktion widmet. Seit der Gründung durch Steven Hille haben wir über 300 Filme in einem breiten Themenspektrum realisiert.
Unser Team zeichnet sich durch eine hohe Medienkompetenz aus – immer mit dem Blick für aktuelle Trends. Wir reagieren offen auf Wünsche, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was eine professionelle Produktion voraussetzt.
Die Produktion professioneller Onboarding Videos durch Hill Productions bedeutet, sich den gesamten Prozess über begleiten zu lassen – oder sich auf einen Arbeitsschritt zu fokussieren. Von der Entwicklung eines Konzeptes über die Realisierung desselben bis hin zur Distribution des Videokurses helfen wir dir gerne.
4 Vorteile einer professionellen Onboarding Video Produktion
Onboarding Videos sind eine glasklare Win-Win-Situation, da sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber von dem Aufbau eines digitalen Onboarding-Prozesses mit Videoinhalten profitieren.
Vorteil 1: Zeit- und ortsunabhängiges Lernen im eigenen Tempo
(Das sind eigentlich schon drei Vorteile in einem.)
Wie bereits zu Beginn erwähnt, verläuft der Arbeitsstart für neue Mitarbeitende oft sehr hektisch – nicht nur am ersten Arbeitstag, sondern auch generell in den ersten Wochen. Die neuen (HR-)Kolleg*innen geben mit gutgemeinten Absichten Tipps, Ratschläge und wichtige Infos…
…allerdings in einer Geschwindigkeit und Fülle, die herausfordernd oder sogar überfordernd sein kann.
Umso wichtiger ist es, der oder dem Mitarbeitenden ein Angebot zu schaffen, welches von einer anderen Dynamik geprägt ist. Konkret ausgedrückt: Eine ruhige und gleichermaßen gehalbtvolle Ankommensatmosphäre. Dafür bietet sich im Zuge des Onboarding-Prozesses die Produktion von Videokursen an.
Mitarbeitende können sich jederzeit und überall mit den wichtigsten Informationen vertraut machen und sie sich bei Unklarheiten oder Erinnerungslücken sogar wiederholt angucken.
Dabei ist es von großer Bedeutung für die langfristige Bindung, dass das Remote-Onboarding ebenso Identifikationspunkte für Neuankümmlige schafft wie ein “herkömmliches” Onboarding. Schließlich ist die Integration neuer Mitarbeiter für die Zukunft des Unternehmens wegweisend.
Vorteil 2: Einheitliche hohe Qualität der Onboarding-Prozesse
Wir sind ja auch alle nur Menschen. Und so kann es beim herkömmlichen Onboarding zu starken Schwankungen in der Effizienz kommen. Den einen Tag findet die das Onboarding ausführende Person genau die richtigen Worte, den nächsten Tag verhaspelt sie sich und sorgt so für Unklarheiten.
Wird das Onboarding als E-Learning-Inhalt aufgenommen, kann über die Erstellung von Skripten und mehrere Takes sichergestellt werden, dass das Onboarding in der besten Form zur Verfügung gestellt wird. Das schafft dann auch faire Einstiegsbedingungen, denn alle neuen Mitarbeitenden erhalten dieselben Inhalte.
Vorteil 3: Effizienzsteigerung für HR-Teams
Warum jeden Tag wieder dieselben Präsentationen halten, wenn sie auch einmal für die Ewigkeit aufgezeichnet werden können?
Klar: Im ersten Schritt sieht man aus unternehmerischer Sicht den potenziellen „Content-Berg“, den es zu produzieren gilt. Hierbei ist es jedoch wichtig, die langfristige Wertschöpfung zu bedenken. Sind die Videokurse zeitlos konzeptioniert, muss in die Abwägung miteinbezogen werden, dass man jahrelang davon profitiert.
Aus diesem Grunde sollte auch bereits in den anfänglichen inhaltlichen Grundgedanken ein Schwerpunkt darauf liegen, den Vorteil der Zeitlosigkeit entsprechend auszukosten. Als Produktionsfirma kennen wir hier mögliche Fallen, in die man schnell tappt – etwa die detaillierte Vorstellung einer Software, die schneller wieder ausrangiert wird als angenommen. Das Setzen der effektivsten Gewichtungen sorgt für ein ungeahntes Potenzial, das Zweifel an der Sinnhaftigkeit des einmaligen Aufwands schnell aus dem Weg räumen kann.
Vorteil 4: Ein gutes Gefühl vermitteln
Professionell produzierte Onboarding Videos sind nicht nur effizient, sondern schinden auch Eindruck. Neue Mitarbeiter*innen fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie sehen, dass das Unternehmen sich die Mühe gemacht hat, ihnen ein möglichst angenehmes Onboarding-Erlebnis zu schaffen.
Worauf kommt es bei der Erstellung von Onboarding Videos an?
Neben einer zeitlosen Ausrichtung gibt es auch weitere organisatorische und inhaltliche Aspekte, die bei der Produktion von Onboarding Videos berücksichtigt werden sollten. Selbstverständlich muss man hier am Einzelfall orientiert vorgehen – gerade da es sich beim Onboarding-Prozess um etwas höchst Individuelles handelt. Dennoch können schnell schwerwiegende Fehler begangen werden, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Man darf zum Beispiel keinesfalls Gefahr laufen, im Zuge dieses Prozesses, der durch die Videokurse auf gewisse Weise standardisiert wird, zu unpersönlich zu kommunizieren. Dies würde dann im Kontrast zum eigentlichen Onboarding-Zweck stehen: individuelle Anknüpfungspunkte im Sinne eines erfolgreichen Arbeitsstarts zu kreieren.
Des Weiteren sollte man als Unternehmen – wenn möglich – eine Verzahnung der Videokurse mit Präsenzformaten planen. Dies hilft nicht nur den Mitarbeitenden, sondern bringt das Unternehmen auch in seiner inhaltlichen Ausgestaltung voran. Inhaltliche Brücken lassen sich etwa dadurch bauen, dass man Aspekte, die im Videokurs nicht passend thematisiert werden können, nicht gänzlich weglässt, sondern bewusst Bezug darauf nimmt.
Außerdem sollte die fehlende Interaktionsmöglichkeit berücksichtigt werden. Potenzielle Nachfragen müssen im Zuge der inhaltlichen Gestaltungen eruiert und im besten Falle auch innerhalb des Kurses aufgegriffen werden.
Aus unserer Sicht bietet es sich an, technische und inhaltliche Feinheiten miteinander abzustimmen. Das wäre gleichbedeutend damit, dass die Person, die den Kurs redaktionell gestaltet, sich mit uns konkret zu dem Aufbau des Kurses austauscht. So können wir eine maßgeschneiderte Redaktionsplanung vollziehen. Dies ist im Sinne einer letztlich qualitativ hochwertigen Produktion.c
Kosten einer Onboarding Video Produktion
Die Kosten der Produktion eines Videokurses für das digitale Onboarding müssen im Einzelfall bewertet werden. Das liegt darin begründet, dass der Umfang des Angebots individuell gewählt und somit auch kontextbezogen vergütet wird.
Ein Faktor, der den Preis der Podcast Produktion beeinflusst, ist die Anzahl der Videos. Selbstverständlich ist ein Videokurs, der 30 Kapitel haben soll, mit einem anderen Produktionsaufwand verbunden als ein Videokurs, für den nur 15 Kapitel vorgesehen sind.
Hast du Interesse daran, als Unternehmen den nächsten Schritt im Bereich des Onboardings zu gehen?
Gerne realisieren wir für dich eine Videokursproduktion zu einem fairen Preis. Wir freuen uns darauf, deine individuellen Vorstellungen für das gemeinsame Projekt mit dir zu besprechen.
