Imagefilm

60 Jahre GSG Berlin

  • STORY

Imagefilm zum 60-jährigen Jubliäum der GSG Berlin

Berlin wäre ohne Orte zum Arbeiten nicht das, was es heute ist. Seit nun 60 Jahren bietet die GSG Berlin Raum für Ideen, Handwerk, Kreativität und Unternehmergeist.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2025 durften wir gemeinsam mit der Agentur familie redlich einen Imagefilm für die GSG Berlin realisieren. Den besonderen Charakter der GSG-Räumlichkeiten filmisch einzufangen, war unsere zentrale Aufgabe für den Imagefilm. Der Film blickt zurück auf die Geschichte, aber auch nach vorn: auf die Menschen, die Orte und die GSG-Vision, Berlin auch in Zukunft Raum zum Arbeiten zu geben.

Das Projekt hatte ein größeres Volumen. Es war ein mehrtägiger Dreh mit großem Team, bestehend aus Regie, Kamera, Tonmann, Kameraassistenz und Produktion. Die Herausforderung bestand darin, die enorme Vielfalt der GSG-Standorte und ihrer Mitarbeitenden sichtbar zu machen. Jeder Drehort hatte eine ganz eigene Atmosphäre. Von lauten Werkstätten über lichtdurchflutete Büros bis hin zu Sportkulissen war alles dabei.

Deshalb galt es auch, sich für jedes Setting neu einzufühlen, also das Licht, die Geräuschkulisse und die Menschen darin stets individuell auf die Situation angepasst einzufangen. Interviews mussten flexibel geführt, auf spontane Momente reagiert und Szenen neu gedacht werden. Die eigentliche Kunst lag darin, trotz dieser Vielfältigkeit einen einheitlichen filmischen Look zu schaffen, der die Marke GSG klar transportiert, und zwar hochwertig, professionell, aber eben auch nie überinszeniert.

Übrigens: Was es generell bei der Imagefilm-Produktion zu beachten gilt, haben wir in einem Blogbeitrag zusammengefasst.

Auch ein Teaser wurde für Social Media produziert:

 

Der Imagefilm arbeitet mit starken Bildern und O-Tönen, welche die Geschichte und Haltung der GSG transportieren. Er zeigt echte Berliner Arbeitswelten: Orte, an denen gedacht, gestaltet, gebaut und gelebt wird.

Ausgespielt wird der Film online und als Kino-Spot. Er wurde bewusst so konzipiert, dass er auch über das Jubiläumsjahr hinaus als allgemeiner Imagefilm funktioniert, also als langfristig einsetzbares Markenelement, das die GSG in all ihren Facetten zeigt.

Wir sind echt stolz, diesen Imagefilm für die GSG umgesetzt zu haben. Erfahre hier alle Details zur Zusammenarbeit mit Hill Productions für dein Imagefilm-Projekt!

  • CREW

KONZEPT & REGIE

Paul Bräuer & Anissa Boubasa

 

KAMERA

Florian Brückner

 

KAMERAASSISTENZ & TON

Lukas Soboll & Martin Paret

 

SCHNITT

Susu Rachidi & Tatsiana Kukharchuk

 

PROJEKTLEITUNG

Anissa Boubasa & Steven Hille

 

  • KUNDE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner