E-Learning

CO2ONLINE: JUGENDKLIMARAT

  • STORY

E-Learning für Gen Z

Als uns cO2online mit der Produktion eines E-Learnings zum Thema Jugendklimarat beauftragte, war sofort klar: Wenn wir junge Menschen dafür begeistern wollen, sich für den Klimaschutz einzusetzen, müssen wir sie auf Augenhöhe ansprechen. Wir wollten ein Format entwickeln, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern wirklich Lust macht, selbst aktiv zu werden.

Insgesamt wurden dreizehn Videos produziert, die sich in zwei Module aufteilen – und wir bei Hill Productions haben den gesamten Prozess von der ersten inhaltlichen Idee bis zum fertigen Videokurs begleitet.

Von Anfang an war es unser Anspruch, das E-Learning stets gekoppelt an die Zielgruppe, die Gen Z, zu konzipieren. Dazu gehörte, dass wir auf die Zielgruppe zugegangen sind: Zunächst mit einem Online-Fragebogen, anschließend auch im direkten Kontakt. Steven war dafür in einer Schule unterwegs und hat sich einen persönlichen Eindruck davon gemacht, was Jugendliche über die Klimakrise wissen, welche Schwerpunkte sie sehen und welche Sprache sie anspricht. Dieses direkte Feedback war für uns ein Schlüssel, um Skripte zu entwickeln, die sich nicht nach Lehrbuch anhören, sondern nach einem ehrlichen Dialog – und einen Mix aus Fakten (inkl. wissenschaftlicher Quellen) und Zeitgeist (inkl. Memes) bilden.

Inhaltlich ging es um alles, was Jugendliche zum Thema Klimakrise und Beteiligung wissen müssen – von wissenschaftlichen Grundlagen über die „Big Points“ im Alltag bis hin zu ganz konkreten Möglichkeiten, wie man sich in der Kommunalpolitik engagieren und im Optimalfall selbst einen Jugendklimarat gründen kann. Hierfür haben wir Experteninterviews geführt und beeindruckende Erfolgsgeschichten portraitiert, die dem Projekt eine persönliche Note verleihen und inspirieren.

In Zusammenarbeit mit der Partneragentur Sisterhood haben wir Moderator*innen engagiert, die genau diese Idee verkörpern: junge Menschen, die selbst Teil der Gen Z sind und denen der Klimaschutz – genau wie uns – am Herzen liegt.

Auch technisch haben wir den Anspruch gehabt, das Maximum herauszuholen. Der Dreh fand in unserem Studio auf höchstem Qualitätsniveau statt. Gemeinsam mit Sisterhood haben wir das Set so gestaltet, dass es visuell frisch, modern und nahbar daherkommt.  In der Postproduktion haben wir mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Wir haben bewusst auf eine zum Format passende Bildsprache gesetzt. Unser Ziel war es, die Aufmerksamkeit hochzuhalten, zwischendurch mal aufzulockern, und insgesamt ein Format zu schaffen, das sich zwar mehr nach YouTube als nach Unterricht anfühlt, aber trotzdem seriös informiert und motiviert.

Auf das Ergebnis sind wir echt stolz: Ein Format mit dem Potenzial, Jugendliche zu inspirieren.

Für uns zeigt dieses Projekt sehr deutlich, dass E-Learning für die Gen Z nur dann funktioniert, wenn man ihre Lebenswelt ernst nimmt und Inhalte in jedem Arbeitsschritt an der Zielgruppe orientiert entwickelt. Genau das war unser Ansatz – und genau deshalb hat dieses Projekt so viel Spaß gemacht.

  • CREW

REDAKTION

Steven Hille und Christoph Schmidt

KAMERA

Steven Hille und Tatsiana Kukharchuk

POST PRODUCTION

Tatsiana Kukharchuk

REQUISITEN UND HEAD OF DESIGN

Anja Teßmann

GRAFIK UND MOTION DESIGN

Martina Sachariew

PROJEKTMANAGEMENT

Julie Teßmann

  • KUNDE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner